Fotobücher / Echtfotobuch

Die digitale Fotografie hat Hobby- und Profifotografen eine völlig neue Herangehensweise an das Festhalten von Momenten und Stillleben eröffnet. Vor allem die sofortige Sichtbarkeit der Ergebnisse und die relativ problemlose Nachbearbeitung der Bilder sind als unschätzbare Vorteile der Digitalfotografie zu nennen. Lediglich die physikalische Präsenz des fertigen Fotos fehlt. Um dem Abhilfe zu schaffen, die schönsten digitalen Momente also auch mal in den Händen halten zu können, empfehlen sich Fotobücher. Das hier getestete Echtfotobuch von genialdigital.de kann qualitativ überzeugen.

genialdigital.de bringt mit seinem Produkt, dem so genannten Echtfotobuch, ein Angebot, das jeden Fotoliebhaber überzeugen wird. Hat man bei anderen Anbietern mit starken qualitativen Schwankungen zu rechnen, bietet das Fotoalbum artefaktfreie und farbechte Bilder auf hochwertigem Fotopapier. Die Besonderheit liegt jedoch im Detail. Wie bei genialdigital.de versprochen, lassen sich doppelseitige Panoramaaufnahmen perfekt umsetzen. Da die Bindetechnik der Qualität der Bilddarstellung in Nichts nachsteht, lässt sich das Buch annähernd plan aufklappen, so dass Panoramas noch besser zur Geltung kommen.

Das Echtfotobuch, von uns in der Größe [28x19cm – Querformat – Glanz] getestet, ist sauber verarbeitet und perfekt als Vorzeigeexemplar für die eigenen Fotokünste geeignet. Im direkten Vergleich mit der Monitorausgabe wurden die Farben der einzelnen Fotos entsprechend übernommen und die Bindung des Buches hält auch, wie versprochen, das plane Aufklappen problemlos aus.

Das Fotobuch von genialdigital.de überzeugt dank der Verwendung von echtem Fotopapier vor allem in der Bildqualität. Fotobücher anderer Anbieter müssen hier in der Regel aufgrund der Verwendung elektrostatischer Drucksysteme Abstriche in Kauf nehmen. Fotopapier steht im Gegensatz zu dem elektrostatischen Verfahren ein Farbspielraum von 16,7 Millionen Farben pro Pixel zu Verfügung, was sich vor allem in der farbechten Darstellung von menschlicher Haut bemerkbar macht.

Um selbst ein Fotoalbum zu erstellen, ist kein zusätzlicher Download notwendig, die Gestaltung erfolgt direkt auf der Internetseite von genialdigital.de. Per Java-Applet wurde hier eine umfangreiche aber leicht verständliche Gestaltungsoberfläche entwickelt, in der man die Fotos direkt hochladen, positionieren und vergrößern beziehungsweise verkleinern kann.

Nach Abschluss des Bestellvorgangs muss man nicht lange auf sein Fotobuch warten. Die Zusendung erfolgt schnell und im knickgeschützten Päckchen. Nach ca. 3 Tagen wurde das Echtfotobuch geliefert.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.8/10 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 4 votes)
Fotobücher / Echtfotobuch, 9.8 out of 10 based on 4 ratings

Tags: , , ,